(vlnr) Brian, Tom, Steve, Wayne, Tony

Current Lineup

Stephen Childs - vocals
Tony Sgro - guitar
Wayne Sigman - drums
Tom Umba - guitar
Brain McCleery - bass

The history of Deadly Blessing
Im Jahre 1986 fanden sich fünf Freunde aus New Jersey zusammen, um als Deadly Blessing die Metalszene der Ostküste der USA unsicher zu machen. Durch ihren powervollen und progressiven Sound erspielte sich die Band eine große Anhängerschaft, was ihnen auch bald den ersten Plattenvertrag mit New Renaissance Records einbrachte.

1988 erzielte ihr mit "Ascend From The Cauldron" betiteltes Debüt hervorragende Kritiken in diversen Magazinen und Fanzines wie Hit Parader, Circus, Ker-rang und Metal Hammer. Doch der mangelhafte Support durch das Label New Renaissance Records legte die Band lahm und führte schließlich zum Split mit Sänger Ski.

Schließlich war es im April 2005 soweit. Deadly Blessing wurden zur vierten Auflage des "Keep It True" Festivals in Lauda-Königshofen (Deutschland) eingeladen. Obwohl die Band nur ein einziges Album aufgenommen hatte, genoss sie bei den Underground Fans in Europa inzwischen einen legendären Ruf. So legte Blessing im originalen "Ascend From The Cauldron"-Lineup einen unglaublichen Auftritt hin, welcher die langjährige Bühnenabstinenz nicht erahnen ließ und wurde entsprechend von der euphorischen Menge abgefeiert.

Auf den großen Erfolg vom "Keep It True IV" folgte der Auftritt beim Brave Words and Bloody Knuckles "Six-pack Weekend Festival" in Cleveland, Ohio im Mai 2005. Im September 2006 kehrte Blessing nach Deutschland zurück und spielte erstmals vier neue Songs auf dem "Swordbrothers Festival IV" in Andernach. Zwei Monate später wurde Deadly Blessing zum "Boricua Metal Fest III" nach Cayey (Puerto Rico) eingeladen. Die Kritiker waren sich einig:
Deadly Blessing is back with a vengance.

Leider kam es 2006 zu Differenzen mit Sänger Ski, welcher schließlich die Band verließ. Doch Deadly Blessing macht weiter und hat bereits ein Demo mit dem neuen Frontmann Stephen Childs aufgenommen. Die Band schreibt neues Material und ist bereit für die Zukunft.

[original source: www.deadlyblessing.com / translated and edited by admin]